Ihr zuverlässiger Partner
für Veranstaltungssicherheit!

Rheinauhafen Festival

  • Rheinauhafen Festival (1)
  • Rheinauhafen Festival (2)
  • Rheinauhafen Festival (3)
  • Rheinauhafen Festival (4)
  • Rheinauhafen Festival (5)
  • Rheinauhafen Festival (6)
  • Rheinauhafen Festival (7)
  • Rheinauhafen Festival (8)
  • Rheinauhafen Festival (9)
  • Rheinauhafen Festival (10)
Köln´s neuer Vorzeigestadtteil wird offiziell eröffnet!

Nach fast 10 jähriger Bauzeit war es im Juni 2014 endlich soweit. Der frisch herausgeputzte neue Stadtteil Rheinauhafen, der sich auf einer künstlichen Halbinsel befindet und sich über mehr als 1,6 km Länge erstreckt, wurde offiziell eingeweiht. Neben klassischen Gebäuden, die schon zu Zeiten standen als der Hafen noch in Betrieb war, wurden auch neue, hochmoderne Gebäude in den Stadtteil integriert. Immer mit dem Hintergrund die ursprüngliche Fassade der Hafenlandschaft beizubehalten entstanden neben den imposanten Kranhäuser, kernsanierten Gebäuden auch komplett neue futuristische Geschäftsgebäude, die dem Stadtteil eine ganz besondere Atmosphäre mit dem Esprit einer modernen Großstadt verleihen! Da der gesamte Stadtteil nahezu als Fußgängerzone konzipiert wurde, entstand unterhalb des Hafengeländes Europas längstes Parkhaus, das sich entlang der gesamten Halbinsel erstreckt.

Gefeiert wurde dieser besondere Anlass mit viel Prunk, Prominenz und über ein ganzes Wochenende mit zahlreichen Attraktionen, die die Besucher zum Kennenlernen, Flanieren und Feiern einluden. Neben einem vielfältigen gastronomischen Angebot konnten die Besucher zahlreiche Veranstaltungen und Programmpunkte erleben. Hier ein kleiner Auszug: Kunst leben und erleben im Kunsthaus Rhenania, Lesungen u.a. mit Frank Schätzing, Ausstellung im Krafthaus, Tag der offenen Türe in allen Geschäften, Kranhausrettung der Berufsfeuerwehr Köln, Hafenbeckenrundfahrten, geführte Touren durch das Hafengelände, sieben Spielstationen des Abenteuermuseums Odysseum Köln und eigens installierten Ruheinseln als Urban Gardening inmitten des Rheinauhafen. Hinzu kam am Samstag als musikalisches Highlight die Fete de la musique mit mehr als 70 Künstlern und Gruppen an insgesamt 15 Spielstätten. Den Abschluss bildete am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein ganztägig das Dinner en blanc. Hierzu wurden entlang des gesamten Rheinauhafen Tische und Bänke aufgebaut, auf denen die Veranstalter zum großen Hafendinner in Weiß einluden. Das Hafenbecken selbst verwandelte sich in den Abendstunden eigens in eine Konzertkulisse der besonderen Art. Mit einer schwimmenden Open Air Bühne inmitten des Hafenbeckens, auf der Frau Höker zum Gesang geladen hatte.

Die Agentur LIVEVENT Eventproduktion übernahm für diesen einmaligen Public Event die gesamte technische Planung, Positionierung und Festlegung der benötigten Infrastruktur für die jeweiligen Stände und Aufbauten. Dafür wurden Orientierungs- und Geländepläne sowie Einfahrts- und Aufbauregelungen von uns entworfen und gemeinsam mit dem Veranstalter, Agentur und Lieferanten umgesetzt. Hinzu kommt eine komplette Zeit- und Ablaufplanung für die einzelnen Gewerke und das Einsatzpersonal, um eine termingerechte Umsetzung der Veranstaltung zu gewährleisten. Für die Realisierung der Aufbauten des Abenteuermuseums Odysseum und deren sieben Mitmachstationen stellten wir zusätzlich ein Auf- und Abbauteam zur Verfügung. Zum Absichern einzelner Bereiche und Aufbauten kamen Absperrgitter und verplanter Bauzaun zum Einsatz. Hinzu kam ein technischer Produktionsleiter für die Umsetzung, Überwachung und als Ansprechpartner vor Ort über das gesamte Wochenende zum Einsatz.

 


 

Eingesetztes Material

Absperrgitter

Absperrgitter 2,3 m | Bauzaun Standard 2 m

Infrastruktur

Transportlösungen