Ihr zuverlässiger Partner
für Veranstaltungssicherheit!

DTM PR Photoshooting Köln

  • DTM PR Fotoshooting (1)
  • DTM PR Fotoshooting (2)
Motorsport mit Domblick!

Im August bekamen wir kurzfristig die Anfrage von unserem Security Partner TUEG Schillings uns an der Durchführung einer etwas aufwendigeren und ungewöhnlichen PR Aktion für die Deutsche Touren Meisterschaft zu beteiligen. Und zwar plante die DTM ein exklusives PR Photoshooting im Herzen von Köln mit dem Kölner Dom als Hintergrund. Da die nicht straßenzugelassenen Rennwagen auch fahren sollten, kam dafür nur die Deutzer Brücke in Frage. Allerdings, aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen und dem befürchteten Ansturm von Schaulustigen, ohne die Beteiligung von Publikum in den sensiblen Bereichen. Doch das Brummen und wummern der Motoren konnte von den Kölner gar nicht überhört werden und so versammelten sich, trotz nicht offiziell angekündigten Event, mehrere hunderte Schaulustige am Fuße der Deutzer Brücke, um einen Blick auf die Rennboliden zu erhaschen.

Unser Aufgabenbereich umfasste dabei die Konzeption, Planung und Durchführung der gesamten Verkehrsbeschilderung rund um die Zufahrten auf die Deutzer Brücke. Hinzu kommt die Ausarbeitung von Verkehrszeichenplänen für die Abwicklung des Genehmigungsverfahrens und die Einsatzkräfte vor Ort mit Zeit- und Ablaufplanung, um die Sperrzeiten im Bereich der Brücke so kurz wie möglich zu halten.

Am Veranstaltungstag selbst wurden dann von uns die Beschilderung und Absperrungen an den jeweiligen Sperrstellen geliefert und fachgerecht nach Plan eingerichtet. Da die Fahrer der Rennboliden, aufgrund ihrer eingeschränkten Sicht aus den Fahrzeugen, die Bordsteinkante zum Geh- und Radweg nicht sehen konnten, wurde die Kante durchgehend von uns mit Leitkegeln versehen. Dadurch wurde die Bordsteinkante für die Fahrer weitläufig sichtbar, denn eine Beschädigung oder gar Ausfall der Rennwagen während der laufenden Rennsaison galt es unbedingt zu  verhindern. Für den reibungslosen Ablauf vor, während und nach dem PR Photoshooting übernahm die Agentur LIVEVENT zudem die logistische Umsetzung mit einem mobilen Einsatzteam.

 

 


 

Eingesetztes Material

Verkehrsbeschilderung

Absperrschranke VZ 600 | Sicherheitsleitbake VZ 605 | Leitkegel VZ 610 | Verkehrsbeschilderung | Zubehör Beschilderung